Das Leben als Webschmiedin

Lisa-Maria im Interview

Das Leben als Webschmiedin

Wie führte der Weg zur Webschmiede, welche Aufgaben hat sie und wie ist das Leben einer Webschmiedin? Sie ist nun seit einem Dreiviertel Jahr Teil der Webschmiede und unterstützt uns tatkräftig im Bereich Frontend-Entwicklung. Wir haben ein paar Fragen für unsere Lisa-Maria vorbereitet, die sie uns bei einem guten Kaffee gerne beantwortet hat.
 

Gleich vorweg, warum hast du dich für eine Ausbildung zur Webentwicklerin entschieden?

Mir persönlich war es ganz wichtig, dass ich nicht in einem Bereich arbeite, bei dem ich jeden Tag das gleiche mache. Umso abwechslungsreicher mein Aufgabengebiet ist, desto lieber gehe ich arbeiten. Die Webentwicklung hat mich seit ich die Schule abgeschlossen habe sehr interessiert und ich liebe neue Herausforderungen. Generell brenne ich für die Digitalisierung und ein Job in einer Web Agentur ist somit auch ein Job mit Zukunft und ständigen Neuerungen - also perfekt für mich.

Wie führte der Weg zur Webschmiede?

Als ich mich für die Ausbildung zur Webentwicklerin entschieden habe, habe ich natürlich auch nach Web Agenturen in meiner Umgebung gesucht. Die Webschmiede ist mir von Beginn an sympathisch gewesen, deswegen habe ich mich auch beworben und siehe da - jetzt bin ich bald ein Jahr Teil des Teams.
 

Was sind deine Aufgaben bei der Webschmiede?

Ich setze WordPress- und TYPO3 Webseiten auf. Das coole für mich daran ist, dass die beiden Contentmanagement Systeme komplett unterschiedlich sind, so auch die Projekte und beide ihre Vorzüge haben. Würde ich nur mit einem CMS arbeiten, wäre mir das glaube ich zu wenig Herausforderung.
 

Ganz ehrlich, wie würdest du dich in der Arbeitswelt mit nur 3 Hashtags beschreiben?

#ehrgeizig #kommunikationsfähig #stur
Letzteres natürlich im positiven Sinne. Wenn ich an einem Projekt arbeite vergesse ich gerne mal die Zeit und bin dann auch zu stur das Handwerk beiseite zu legen, wenn es einen Bug gibt 😉
 

Gibt es noch abschließende Worte, die du gerne erwähnen würdest?

Was ich definitiv noch erwähnen möchte ist ganz klar das Team selbst. Hier spürt man, dass eine Teamzusammenhalt-Kultur gelebt wird und dass wirklich alle Spaß an der Arbeit haben. Wir sind ein lustiges Team und #positivevibes wird besonders groß geschrieben, das macht einen Arbeitsplatz gleich noch viel besser oder? 😎 Mir persönlich ist auch die Flexibilität besonders wichtig - aufgrund meiner etwas längeren Anreise kann ich mir meine Arbeitswoche so einteilen, dass ich sogar 3 Tage in der Woche von zuhause aus arbeiten kann. Ich bin froh, Teil der Webschmiede zu sein.

Grafik von zwei Superhelden mit blauer Kleidung
Grafik: Blauer Schatten

Wir erweitern unser Team

Du bist ebenso interessiert an einer Karriere bei der Webschmiede? Perfekt, denn wir suchen noch Unterstützung und Verstärkung im Team (Vollzeit oder Teilzeit)

Offene Stellen


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich