Der Webschmiede Tech-Stack
Frameworks, Tools & Nerd-Stuff

Der Tech-Stack 🤓

Der Tech-Stack entwickelt sich bei uns ständig weiter und wird von uns allen gemeinsam gepflegt, gefüttert und gelebt 😜. Wir lieben was wir tun und so halten wir das auch mit den Tools und Frameworks, die bei uns zum Einsatz kommen.

Jeder darf sich am Aufbau des Tech-Stack beteiligen und kann jederzeit neue Tools & Frameworks dem Team zur Evaluierung vorstellen.

Verwendete Technologien

Wir sind Verfechter von Open Source Software und versuchen somit auch verstärkt auf freie Software zu setzen. Folgende Technologien und Software-Pakete kommen dabei bei uns zum Einsatz:

  • PHP
  • HTML5, CSS3, SCSS
  • JavaScript
  • jQuery
  • Node.js
  • Vue.js
  • Bootstrap
  • MySQL, PostgreSQL, SQLite

Für die Versionsverwaltung mittels Git kommt bei uns unsere eigene GitLab Instanz zum Einsatz und Dank der firmeninternen Git Commit Convention, findet sich auch jedes Team-Mitglied schnell zurecht und erhält einen raschen Überblick über die Änderungen.

Für den Service Bereich am Kunden haben wir Zammad als Ticket System im Einsatz und da wir die interne Firmenkommunikation mittels Slack abdecken, werden die wichtigsten Meldungen und Tickets auch direkt dort angezeigt.

Entwicklungsumgebung

Hier gibt es bei uns im Team aktuell 2 Lager. Der Großteil arbeitet mit PhpStorm, die PHP-IDE von JetBrains und der Rest mit Visual Studio Code.

Für die lokale Entwicklung setzen wir auf DDEV. Damit lässt sich sowohl ein Preset für TYPO3, WordPress und Shopware laden und somit schnell eine passende Entwicklungsumgebung starten.

Mit dem nvm (Node Version Manager) steht auch bei jedem Node.js Projekt immer die passende Version zur Verfügung.

Für die Shell Enthusiasten unter uns, Windows User gibt es bei uns keine, darf natürlich die Oh My Zsh Erweiterung der Z shell nicht fehlen.

Content Management

Auch hier zieht sich die Wahl von Open Source weiter durch unsere Firmenphilosophie. Als favorisiertes Content Management System steht bei uns ganz klar TYPO3 auf Platz 1, dicht gefolgt von WordPress. Entschieden wird hier natürlich je nach Kundenanforderung und nicht nach persönlichem Interesse 😜.

Im E-Commerce Sektor setzen wir vermehrt auf Shopware, wenn es um anspuchsvollere Projekte geht. Im kleinen Stil fällt die Wahl auch oftmals auf WooCommerce.

Automatisierung

Obwohl wir unsere Arbeit sehr gerne machen, sind wir keine Freunde von sich ständig wiederholenden Tätigkeiten. Alles was sich automatisieren lässt, sollte auch automatisiert werden. Zum Einen sparen wir somit Zeit für die wichtigeren Dinge und zum Anderen profitieren unsere Kunden von den damit reduzierten Kosten.

Thomas

Jeder Webentwickler sollte seine IDE hüten, wie seinen Augapfel 🥸